3. Kreuzgangkonzert 2024

Samstag, 27. Juli 2024, 20:00 Uhr

Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim
Solist Oleh Kurochkin

Tickets online bestellen

Seit seiner Gründung im Jahr 1952 hat sich das Kurpfälzische Kammerorchester in besonderem Maße der Wiederentdeckung und Pflege der Mannheimer Schule verpflichtet und steht damit unmittelbar in der traditionsreichen Nachfolge der berühmten Mannheimer Hofkapelle zu Zeiten von Kurfürst Carl Theodor (1724–1799).

Mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester kehrte die Mannheimer Schule zurück an Rhein und Neckar und wieder in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit. Durch seine jahrzehntelange, unermüdliche Arbeit – seien es unzählige Konzertauftritte, Rundfunk – und Tonaufnahmen oder auch Werkeditionen – fanden viele bedeutende Werke der Mannheimer Komponisten wieder Einzug in die weltweiten Konzertprogramme. Für Musikfreunde in der ganzen Welt ist die Mannheimer Schule daher untrennbar mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester verbunden, viel mehr noch: es gilt allgemein als das Orchester der Mannheimer Schule.

Bis heute leistet das Kurpfälzische Kammerorchester somit einen unverzichtbaren Beitrag, das außerordentlich reiche musikhistorische Erbe der Region weit über die Landesgrenzen hinaus lebendig zu halten. Zahlreiche Auftritte in nationalen Konzertzentren wie dem Gasteig München, der Glocke Bremen oder der Frauenkirche Dresden sowie regelmäßige Einladungen zu nationalen und internationalen Festivals belegen darüber hinaus die hohe künstlerische Qualität des Klangkörpers, seine Spielfreude wie auch seine enorme Bandbreite vom Barock bis zur Moderne, die es zum Garanten für erstklassige Musik mit den Programmschwerpunkten Frühklassik und Klassik werden lassen.

Als Solisten konnte das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim den Violinisten Oleh Kurochkin verpflichten. Er ist derzeit 1. Geiger des Rundfunksinfonieorchesters Berlin, internationaler Wettbewerbspreisträger, Orchesterkonzertmeister und leidenschaftlicher Kammermusiker. Oleh Kurochkin ist Absolvent der Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker und Folkwang Universität der Künste, zudem war er Stipendiat der Villa Musica.

- Weiterlesen

Programm

  • Joseph Haydn (1732–1809) Divertimento A-Dur Hob. III:7
    Allegro
    Menuetto
    Poco adagio
    Menuetto
    Allegro molto
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847) Konzert für Violine und Streichorchester d-Moll
    Allegro
    Andante
    Allegro

Pause

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791) Divertimento D-Dur KV 136
    Allegro
    Andante
    Presto
  • Pjotr Iljitsch Tschaikowski (1840–1893) Serenade für Streicher C-Dur op. 48
    Andante non troppo – Allegro moderato
    Walzer. Moderato. Tempo di Valse
    Elegie. Larghetto elegiaco
    Finale (Tema Russo) Andante – Allegro con spirito

Änderungen möglich

Info